Ausdruckszentriert, kreativ und individuell.

 

Ergotherapie ist ein medizinischer Heilberuf, der Erwachsene und Kinder unterstützt, die durch Krankheiten, Verletzungen, negativen Erfahrungen oder Traumata ihre Handlungsfähigkeit verloren haben oder sie in ihrer natürlichen Entwicklung noch nicht erreicht haben.

Die moderne Ergotherapie verfolgt immer als Ziel die größtmögliche Selbstständigkeit, Teilhabe und Lebensqualität ihrer Patienten.

 

Der Mensch im Mittelpunkt

 

Ich arbeite klientenzentriert, kreativ und ganzheitlich. Anstatt der Diagnose oder des medizinischen Problems steht bei mir der Mensch in seiner Essenz im Mittelpunkt.

Wir sind nicht nur soziale und fühlende, sondern auch handelnde Wesen. Als Ergotherapeutin nutze ich das Handeln als Ausgangspunkt für Veränderung.

Individueller Selbstausdruck und Teilhabe am Leben stehen im Vordergrund meiner Arbeit.

 

Ich behandele Erwachsene und Kinder mit unterschiedlichen Störungsbildern.

 

Bei Kindern liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit im Bereich der Lern- und Entwicklungsstörungen. Bei Erwachsenen konzentriere ich mich auf die Bereiche Psychiatrie, Neurologie und Orthopädie.

 

 

Neben den Behandlungen in der Praxis führen ich selbstverständlich auch Hausbesuche durch.

 

 

Ergotherapie wird in der Regel von Ihrem Arzt auf einem Ergotherapierezept verordnet. Er kann dabei – je nach Krankheitsbild und Ziel – zwischen folgenden ergotherapeutischen Maßnahmen wählen:

 

Sensomotorisch-perzeptive Behandlung

 

Motorisch-funktionelle Behandlung

 

Hirnleistungstraining

 

Psychisch-funktionelle Behandlung

 

Thermische Anwendung

 

Hausbesuch (auch Heimbesuch)

 

Zusätzlich kann bei Bedarf eine Beratung zur Integration ins häusliche oder soziale Umfeld durchgeführt werden.

 

Zuzahlungen

 

Gesetzlich Versicherte ab dem 18. Lebensjahr sind verpflichtet, einen Eigenanteil an die Krankenkassen abzuführen (10,- Euro pro Verordnung plus 10 % der Behandlungskosten). Dieser Betrag wird ohne Abzug an die Krankenkasse weitergeleitet.

 

 

Bitte sprechen Sie mich an – ich freue mich auf Sie!